durchschnittliche Lesedauer < 1 Minute
„In welchem Zustand befindet sich Euer Unternehmen gerade? Und was heißt das für Dich?“ Kaum etwas interessiert im beruflichen Kontext momentan so sehr wie die Situation, in der Organisationen, Führungskräfte und Arbeitnehmer*innen gerade stecken. Und es gibt wohl auch keine Frage, deren Antwort in diesem Jahr eine so kurze Halbwertszeit hat wie die nach dem Status quo. Was heute noch gilt, kann morgen schon ganz anders aussehen. Trotzdem muss man ihn immer wieder aufs Neue bestimmen, den Status quo. Um zu entscheiden, wie es weitergehen kann und muss. Nicht nur 2020. Wir haben neun Artikel, die dabei helfen.
Alle Artikel der Ausgabe #1
- Jugendherbergen: Zurück in die eigenverantwortliche Zukunft
von Sandra Lachmann
Wie gehen Führungskräfte mit dem gestiegenen Bedarf an Orientierung um und wie hat sich Covid19 auf die interne Kommunikation ausgewirkt? Drei Mitarbeiter*innen der Jugendherbergen im Nordwesten haben uns einen Einblick gegeben.
- Der ideale Zeitpunkt für Feedback-Gespräche 2020? Jetzt!
von Sophie Genschow
In diesem Jahr haben Mitarbeiter*innengespräche eine besonders hohe Relevanz. Wie sie im Kontext von Corona strukturiert werden sollten, weiß Sophie.
- Home Office nach Corona: Ein arbeitsrechtlicher Überblick
von Dr. Mareike Curtze
Aktuell stellen sich Arbeitgeber*innen die Frage, wie sie mit Home Office nach Corona weitermachen. Wir haben zsuammengefasst, was Unternehmen arbeitsrechtlich beachten müssen.
- Wer noch keine Antworten hat, muss die richtigen Fragen stellen
von Marc Jaschik
Die Krise als Chance – echt jetzt? Ja, echt jetzt. Die Herausforderung besteht allerdings darin, konkretes Handeln abzuleiten, damit das gelingen kann. Diese Fragen helfen.
- Jetzt organisieren, wovon Eltern in Winter profitieren könnten
von Falk Becker
Die Corona-Krise setzte besonders Eltern unter Druck – und tut es noch. Wie Arbeitgeber*innen jetzt dafür sorgen können, dass Eltern keine Angst vor der Krankheitswelle im Winter haben müssen.
- Was tun, wenn zu viele ToDos zum Status quo werden?
von Kim Ringat
Irgendwann hat sie jeder einmal vor sich liegen: eine ToDo-Liste, die einfach nicht kürzer, sondern immer länger werden will. Wie Selbstreflexion und Eigeninitiative das Problem lösen können, erzählt Kim in diesem Erfahrungsbericht.
Gastbeiträge Ausgabe #1
- Check In für Meetings: Warum wir sie brauchen und wie sie gelingen
Worauf Führungskräfte und Meeting-Moderator*innen achten sollten, damit die sogenannten „Check-Ins“ ihre gute Wirkung entfalten, fasst Nele Groeger von The Shit Show zusammen.
- Führen auf Distanz: Behalte Eure Stärken im Blick
Ob das ortsunabhängige Arbeiten als dauerhafter Status quo realistisch ist? Ein stärkenbasierter, authentischer Führungsstil würde dabei jedenfalls helfen.
- Holokratie oder Hierarchie? Ein Interview über Menschenbilder im Kontext von Corona
Haben agile Organisation bessere Voraussetzungen als klassische Unternehmen, um auf Krisen zu reagieren? Ein Gespräch mit Jörg Haffner und Caroline Scherr von Qualitypool über Führung, agile Organisationsformen und Menschenbilder im Kontext von Corona.