Manifest

Das nine to life-Manifest

#vereinbarkeit

Wir lieben es zu arbeiten – und lieben unser Leben außerhalb der Arbeit. In beiden Bereichen wollen wir uns fokussiert und engagiert um unsere Aufgaben kümmern. Kostet unser Job so viel Energie und Zeit, dass unser privater Alltag, unsere zwischenmenschlichen Beziehungen und unsere persönliche Interessen dauerhaft auf der Strecke bleiben, ist er nicht der richtige. Denn sowohl dem Unternehmen, für das wir arbeiten, als auch uns als Mensch schadet es, wenn wir dauerhaft gestresst sind.

#vertrauen

Beruflicher Erfolg misst sich nicht in Überstunden, sondern in psychischer und physischer Gesundheit. Büropräsenz sagt für uns nichts über Leistung aus. Wir sind überzeugt, dass selbstbestimmter Umgang mit Arbeitszeit dabei hilft, auf sich ändernde Lebenssituation zu reagieren. Dafür braucht es Beziehungen zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen, die auf Vertrauen basieren und in der beide Seiten Verantwortung für den Erfolg der Zusammenarbeit übernehmen. Eine erfolgreiche Zusammenarbeit zeichnet sich für uns dadurch aus, dass die unternehmerischen Ziele der Organisation und die persönlichen Ziele des Arbeitnehmers in Einklang gebracht werden.

#feminismus

Wir sind überzeugt davon, dass selbstbestimmtes Arbeiten Gleichberechtigung unterstützt. Es stärkt die Position von Müttern in der Arbeitswelt und schützt sie damit vor Altersarmut. Es stärkt die Bedeutung des Mannes bei der Care-Arbeit und hilft ihm, im Alltag als Vater präsent und engagiert zu sein. Flexibles selbstbestimmtes Arbeiten ist familienfreundlich.

#sozialerzusammenhalt

Flexibles Arbeiten stabilisiert soziale Verbindungen und macht Menschen emotional satt. Es ermöglicht innerhalb und außerhalb der Erwerbstätigkeit mehr gesellschaftliche Teilhabe.

Herausforderungen unserer Zeit brauchen eine veränderte Arbeitswelt, die Verantwortung für die Lösung der Herausforderungen übernimmt.